Monographien, Sammelbände und Handbücher

Marketing mit kleinem Budget
München 2010

Die besten Tools für Marketing und Vertrieb
Professionelle Excel-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen
Freiburg, Berlin, München, Zürich 2005 (gemeinsam mit P. Fischer und S. Kowalski)

Strategien im internationalen Marketing
Ein entscheidungsorientierter Ansatz, Wiesbaden 1992

Internationales Marketing-Management
Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation, München 1995 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Internet und Mode-Marketing
Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten und Umsetzung, Frankfurt a. M. 1997 (gemeinsam mit A. Hermanns und J. Krebs)

 

Beiträge in Sammelbänden, Zeitschriften etc.

Internationalisierung mit dem Internet,
in: Export Plus Online (www.export-plus.de), Bundesanzeiger Verlag, Köln Juli 2017

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2015), Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Berlin 2015, S. 51-69

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2009), Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Unternehmen, 2. Auflage, Herne 2009, S. 131-145

Wie entwickelt sich das Mittelstands-Marketing? Mehr Marketing!,
in: marketingjournal, Sonderheft Mittelstand, München 2006, S. 7

Corporate Identity,
in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon, Stuttgart 2006, S. 1151-1160

Erfolgreiche Rechenspiele: Budgetplanung in Marketing und Vertrieb,
in: acquisa, November 2005, S. 72-73

Internationalisierung mit dem Internet,
in: Brenner, H./Gößl, M.(Hrsg.) (2004), Praxishandbuch für Exportmanager, München/Unterschleißheim, Ergänzungslieferung Oktober 2004, S. 1-12

Ablauf der strategischen Marketingplanung, Marketingstrategien im Überblick, Online-Marketing Einführung, Online-Marketing: eCommerce, Online-Marketing: E-Mail-Newsletter, Online-Marketing: Kommunikation/Werbung, Online-Marketing: Neukundengewinnung, Kundenbindung, Kundenbindung im Internet, Kundenservice, Marktforschung (Kundenanalyse), Neukundengewinnung,
in: Marketing & Vertrieb Planen und Steuern mit Excel, Freiburg, Nachlieferung Herbst 2004

Die Markteintrittsentscheidung in neue Ländermärkte,
in: Brenner, H./Gößl, M.(Hrsg.) (2004), Praxishandbuch für Exportmanager, München/Unterschleißheim, Ergänzungslieferung April 2004, S. 1-9

Marketingplan, Zielformulierung, Zielgruppenanalyse, Marketing-Balanced Scorecard,
in: Haufe-Marketing-Planer, Freiburg 2004

Internationalisierung im Dienstleistungssektor,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2003), Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, Handbuch für Studium und Praxis, 2. Aufl., Herne/Berlin 2003, S.301-312

Internationales Online-Marketing,
in: Conrady, R./Jaspersen, Th./Pepels, W. (Hrsg.) (2002),
Online-Marketing-Instrumente, Neuwied und Kriftel 2002, S. 401-418

Strategien der internationalen Marktbearbeitung,
in: Macharzina, K./Oeserle, M.J. (Hrsg.) (2002), Handbuch Internationales Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S.417-436 (gemeinsam mit A. Herrmanns)

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.) (2001), Handbuch Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2001, S. 525-545 (gemeinsam mit A. Hermanns)

International Marketing via The Internet
Research Paper Series RPS 99-05, Faculty of Business Administration, The National University of Singapore 1999 (gemeinsam mit J. Wirt und M. Lwin)

Electronic Commerce und Internationalisierung – Weltweiter Vertrieb über das Internet, in: Hermanns, A./Sauter, M. (Hrsg.) (1999), Handbuch Electronic Commerce, Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München 1999, S. 157- 171

International Marketing using the Internet – Fundamentals and an Explicatory Model for International Transaction-Offers in the Net, in: Contemporary Developments in Marketing, Proceedings of the International Colloquium „International Marketing: New Frontiers and New Tendencies,
13.-19. October 1997, Sup de Cop Montpellier (France), Paris 1999, S. 409-421

Wirkung von Werbung im Internet – Grundlagen, Forschungsübersicht und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,
in: Der Markt. Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 37. Jg., Nr. 146, 1998/3-4, (gemeinsam mit A. Hermanns/ M. Sauter.)

Internet Advertising – Perception and Effectiveness of Banner Advertising on the World Wide Web,
in: Andersson, P. (Hrsg.) (1998): Marketing Management and Communication, Proceedings, 27th EMAC Conference, Stockholm 20 – 23 May 1998, Stockholm 1998, S. 273-279 (gemeinsam mit A. Hermanns/ M. Sauter)

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.) (1998), Handbuch Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, Wiesbaden 1998, S. 535-556 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Die Nutzung des Internets für das internationale Marketing – Grundlagen und Ansätze eines Erklärungsmodells für die Nutzung als internationaler Distributionskanal,
in: Wilde, K.D./Hippner, H./Meyer, Computer-Based Marketing – Das Handbuch zur Marketinginformatik, Wiesbaden 1998, S. 43 – 54

Einsatzmöglichkeiten der Virtual Reality im Marketing,
in: Die Betriebswirtschaft, 2/1998, S. 176-188 (gemeinsam mit A. Hermanns und M. Sauter)

Internationales Marketing im Internet,
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 2/1997, S. 189-213

Strategien der internationalen Marktbearbeitung,
in: Macharzina, K./Oesterle, M-J. (Hrsg.) (1997), Handbuch Internationales Management, Wiesbaden 1997, S. 267-286 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Strategisches internationales Marketing-Management,
in: Hermanns, A./Wißmeier, U.K. (Hrsg.) (1995), Internationales Marketing-Management, München 1995, S. 101-137

Corporate Identity,
in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.) (1995), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, Sp. 389-402

Strategisches internationales Marketing: Der notwendige Weg zu Weltmarktkonzeptionen,
in: absatzwirtschaft 4/1994, S. 84-91 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Wirkungsforschung im Sportsponsoring,
in: UfA (Hrsg.) (1994), Sportsponsoring. Wirkungsforschung – Status und Perspektiven, Hamburg 1994, S. 20-112 (gemeinsam mit A. Hermanns und A. Glogger)

Widening the Horizon: Strategic decision fields, strategies and strategy alternatives. A new approach towards strategies in international marketing,
in: Proceedings of the 22nd conference of the European Marketing Academy (EMAC) in Barcelona 25-28 May 1993, volume II, S. 1531-1546

Kommunikationspolitik für kurzlebige Konsumgüter,
in: Berndt, R./Hermanns, A. (Hrsg.) (1993), Handbuch Marketing-Kommunikation, Wiesbaden 1993, S. 811-829 (gemeinsam mit O. Brosche)

Bekleidung und Mode: Einstellungen und Verhalten im internationalen Vergleich – Ergebnisse einer cross-national Studie in Frankreich, USA und Deutschland,
in: Marketing ZFP 1/1993, S. 26-33 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Comportements internationaux face à la mode. Etats-Unis, Allemagne et France,
in: Directions et Gestion des Entreprises no 141-142, mai-aout 1993, S. 37-48 (gemeinsam mit A. Hermanns und P. Hetzel)

L’artiste et l’artisan: une comparaison du marketing des entreprises francaises et allemandes dans les industries de l’habillement,
in: RAM, Recherches et Applications en Marketing, Vol. 6, No. 3/1991, S. 77-95 (gemeinsam mit P. Hetzel)