Books

Professionelles Marketing mit kleinem Budget. Mit vielen Beispielen, Checklisten und Tipps (Professional Marketing on a Small Budget)
2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage, München 2019

Marketing mit kleinem Budget (Marketing on a Small Budget)
München 2010

Die besten Tools für Marketing und Vertrieb (The best Tools for Marketing and Sales), Professionelle Excel-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, 
Freiburg, Berlin, München, Zürich 2005 (gemeinsam mit P. Fischer und S. Kowalski)

Strategien im internationalen Marketing (International Marketing Strategies). Ein entscheidungsorientierter Ansatz, Wiesbaden 1992

Internationales Marketing-Management (International Marketing Management). Grundlagen, Strategien, Instrumente, Kontrolle und Organisation, München 1995 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Internet und Mode-Marketing (Fashion Marketing and the Internet)
Grundlagen, Gestaltungsmöglichkeiten und Umsetzung, Frankfurt a. M. 1997 (gemeinsam mit A. Hermanns und J. Krebs)

Articles

Internationalisierung mit dem Internet,
in: Export Plus Online (www.export-plus.de), Bundesanzeiger Verlag, Köln Juli 2017

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2015), Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, 3. völlig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Berlin 2015, S. 51-69

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2009), Dienstleistungsmanagement für wirtschaftsberatende Unternehmen, 2. Auflage, Herne 2009, S. 131-145

Wie entwickelt sich das Mittelstands-Marketing? Mehr Marketing!,
in: marketingjournal, Sonderheft Mittelstand, München 2006, S. 7

Corporate Identity,
in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon, Stuttgart 2006, S. 1151-1160

Erfolgreiche Rechenspiele: Budgetplanung in Marketing und Vertrieb,
in: acquisa, November 2005, S. 72-73

Internationalisierung mit dem Internet,
in: Brenner, H./Gößl, M.(Hrsg.) (2004), Praxishandbuch für Exportmanager, München/Unterschleißheim, Ergänzungslieferung Oktober 2004, S. 1-12

Ablauf der strategischen Marketingplanung, Marketingstrategien im Überblick, Online-Marketing Einführung, Online-Marketing: eCommerce, Online-Marketing: E-Mail-Newsletter, Online-Marketing: Kommunikation/Werbung, Online-Marketing: Neukundengewinnung, Kundenbindung, Kundenbindung im Internet, Kundenservice, Marktforschung (Kundenanalyse), Neukundengewinnung,
in: Marketing & Vertrieb Planen und Steuern mit Excel, Freiburg, Nachlieferung Herbst 2004

Die Markteintrittsentscheidung in neue Ländermärkte,
in: Brenner, H./Gößl, M.(Hrsg.) (2004), Praxishandbuch für Exportmanager, München/Unterschleißheim, Ergänzungslieferung April 2004, S. 1-9

Marketingplan, Zielformulierung, Zielgruppenanalyse, Marketing-Balanced Scorecard,
in: Haufe-Marketing-Planer, Freiburg 2004

Internationalisierung im Dienstleistungssektor,
in: Pepels, W. (Hrsg.) (2003), Betriebswirtschaft der Dienstleistungen, Handbuch für Studium und Praxis, 2. Aufl., Herne/Berlin 2003, S.301-312

Internationales Online-Marketing,
in: Conrady, R./Jaspersen, Th./Pepels, W. (Hrsg.) (2002),
Online-Marketing-Instrumente, Neuwied und Kriftel 2002, S. 401-418

Strategien der internationalen Marktbearbeitung,
in: Macharzina, K./Oeserle, M.J. (Hrsg.) (2002), Handbuch Internationales Management, 2. Aufl., Wiesbaden 2002, S.417-436 (gemeinsam mit A. Herrmanns)

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.) (2001), Handbuch Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, 2. Aufl., Wiesbaden 2001, S. 525-545 (gemeinsam mit A. Hermanns)

International Marketing via The Internet
Research Paper Series RPS 99-05, Faculty of Business Administration, The National University of Singapore 1999 (gemeinsam mit J. Wirt und M. Lwin)

Electronic Commerce und Internationalisierung – Weltweiter Vertrieb über das Internet, in: Hermanns, A./Sauter, M. (Hrsg.) (1999), Handbuch Electronic Commerce, Grundlagen, Strategien, Praxisbeispiele, München 1999, S. 157- 171

International Marketing using the Internet – Fundamentals and an Explicatory Model for International Transaction-Offers in the Net, in: Contemporary Developments in Marketing, Proceedings of the International Colloquium “International Marketing: New Frontiers and New Tendencies,
13.-19. October 1997, Sup de Cop Montpellier (France), Paris 1999, S. 409-421

Wirkung von Werbung im Internet – Grundlagen, Forschungsübersicht und ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung,
in: Der Markt. Zeitschrift für Absatzwirtschaft und Marketing, 37. Jg., Nr. 146, 1998/3-4, (gemeinsam mit A. Hermanns/ M. Sauter.)

Internet Advertising – Perception and Effectiveness of Banner Advertising on the World Wide Web,
in: Andersson, P. (Hrsg.) (1998): Marketing Management and Communication, Proceedings, 27th EMAC Conference, Stockholm 20 – 23 May 1998, Stockholm 1998, S. 273-279 (gemeinsam mit A. Hermanns/ M. Sauter)

Internationalisierung von Dienstleistungen,
in: Bruhn, M./Meffert, H. (Hrsg.) (1998), Handbuch Dienstleistungsmanagement – Grundlagen, Konzepte, Erfahrungen, Wiesbaden 1998, S. 535-556 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Die Nutzung des Internets für das internationale Marketing – Grundlagen und Ansätze eines Erklärungsmodells für die Nutzung als internationaler Distributionskanal,
in: Wilde, K.D./Hippner, H./Meyer, Computer-Based Marketing – Das Handbuch zur Marketinginformatik, Wiesbaden 1998, S. 43 – 54

Einsatzmöglichkeiten der Virtual Reality im Marketing,
in: Die Betriebswirtschaft, 2/1998, S. 176-188 (gemeinsam mit A. Hermanns und M. Sauter)

Internationales Marketing im Internet,
in: Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung 2/1997, S. 189-213

Strategien der internationalen Marktbearbeitung,
in: Macharzina, K./Oesterle, M-J. (Hrsg.) (1997), Handbuch Internationales Management, Wiesbaden 1997, S. 267-286 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Strategisches internationales Marketing-Management,
in: Hermanns, A./Wißmeier, U.K. (Hrsg.) (1995), Internationales Marketing-Management, München 1995, S. 101-137

Corporate Identity,
in: Tietz, B./Köhler, R./Zentes, J. (Hrsg.) (1995), Handwörterbuch des Marketing, Stuttgart 1995, Sp. 389-402

Strategisches internationales Marketing: Der notwendige Weg zu Weltmarktkonzeptionen,
in: absatzwirtschaft 4/1994, S. 84-91 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Wirkungsforschung im Sportsponsoring,
in: UfA (Hrsg.) (1994), Sportsponsoring. Wirkungsforschung – Status und Perspektiven, Hamburg 1994, S. 20-112 (gemeinsam mit A. Hermanns und A. Glogger)

Widening the Horizon: Strategic decision fields, strategies and strategy alternatives. A new approach towards strategies in international marketing,
in: Proceedings of the 22nd conference of the European Marketing Academy (EMAC) in Barcelona 25-28 May 1993, volume II, S. 1531-1546

Kommunikationspolitik für kurzlebige Konsumgüter,
in: Berndt, R./Hermanns, A. (Hrsg.) (1993), Handbuch Marketing-Kommunikation, Wiesbaden 1993, S. 811-829 (gemeinsam mit O. Brosche)

Bekleidung und Mode: Einstellungen und Verhalten im internationalen Vergleich – Ergebnisse einer cross-national Studie in Frankreich, USA und Deutschland,
in: Marketing ZFP 1/1993, S. 26-33 (gemeinsam mit A. Hermanns)

Comportements internationaux face à la mode. Etats-Unis, Allemagne et France,
in: Directions et Gestion des Entreprises no 141-142, mai-aout 1993, S. 37-48 (gemeinsam mit A. Hermanns und P. Hetzel)

L’artiste et l’artisan: une comparaison du marketing des entreprises francaises et allemandes dans les industries de l’habillement,
in: RAM, Recherches et Applications en Marketing, Vol. 6, No. 3/1991, S. 77-95 (gemeinsam mit P. Hetzel)